Zum Inhalt springen

Steckbrief

Geburtsdatum:
16. März 1990 in Scheibbs
Grösse:
186 cm
Gewicht:
81 kg
Verein:
Union Purgstall
Trainer:
Gernot Högler, Herwig Grünsteidl
Beruf:
Heeressportler
Webseite:
http://www.dominik-distelberger.com
Facebook:
http://www.facebook.com/distelberger?fref=ts

Zehnkämpfer gelten zurecht als Könige der Leichtathletik. Somit kann man Dominik Distelberger zum König der heimischen Leichtathletik küren, ist er doch unbestritten derzeit die österreichische Nummer 1. Mit 8.168 Punkten gelang dem Wahl-Wiener 2014 ein persönlicher Rekord.

"Es wird schwer, aber es gibt noch Potenzial nach oben", erklärt Distelberger, der in Rio seine Olympia-Premeire feiern will. Im Vorjahr wurde Österreichs amtierender Leichtathlet des Jahres bei der Europameisterschaft in Zürich 12., für 2015 hat er vor allem die WM in Peking im Visier.

Weißt Du ...
Wann fanden die ersten Olympischen Spiele statt?